Es finden an Nachmittagen verschiedene Projekte statt, z.B.

• „Kochen und Backen“ für Kinder ab 4.Jahren. Hier lernen die Kinder verschiedene Lebensmittel kennen, sowie deren Herkunft und Verarbeitung. Sie üben den Umgang mit verschiedenen Küchengeräten. Dabei lernen die Kinder Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit. Ebenfalls wird die Freude am gemeinsamen Zubereiten der Speisen und dem Essen geweckt.  Die Rezepte werden in einer Kochmappe gesammelt, die von den Kindern verziert und gestaltet wird.  Ob Pfannkuchen, Spaghetti, Muffins oder Pizza, das Lieblingsgericht ist garantiert dabei. Und noch leckerer schmeckt es, wenn die Kinder selbst bei der Zubereitung mitwirken dürfen.  Die Ideen der Kinder werden selbstverständlich mitberücksichtigt und aufgenommen.
  •  Das Erwerben eines „Computerführerscheins“ wird angeboten.   Während des Freispiels stehen den Kindern zwei Computer zur Verfügung.  Sie können an denen Malen, Zeichnen, Schreiben, verschiedene Lernspiele, wie z. B. Formen, Farben zuordnen, Spiele zur Förderung der Konzentration und Merkfähigkeit spielen.  Um den Computer benutzen zu dürfen, brauchen die Kinder einen so genannten Computerführerschein. Die Kinder (ab 4 Jahren) die einen Computerführerschein erwerben möchten, werden in Kleingruppen unterrichtet.  Sie lernen die einzelnen Bestandteile eines Computers kennen. Den Computer ein- und ausschalten, mit Fenstern umgehen, CD-Laufwerk betätigen, usw. Nach der Einführung können die Kinder erst unter Aufsicht die ersten Versuche am Computer machen. Nach einer kleinen Prüfung bekommen sie einen Computerführerschein und dürfen den Computer selbstständig bedienen.
  • Das Projekt „Verkehrserziehung“ wird ab März  mit den Vorschulkindern durchgeführt.  Die Kinder lernen wichtige Verkehrsregeln, Straßenschilder, richtiges Überqueren der Straße, rechts – links, usw. kennen. Praktische Übungen sollen ihnen helfen, unterschiedliche Geschwindigkeiten einzuschätzen und sie in ihrem Seh- und Hörvermögen zu sensibilisieren. Medien wie Bilderbücher, Lieder, usw. werden eingesetzt. In der letzten Einheit machen die Kinder mit einem Polizisten eine Fußgängerprüfung.