Anmeldung

Kinder ab 2 3/4 Jahren, aller Religionen und Nationalitäten können im Kindergarten angemeldet werden.

Der Jahresbeitrag wird in 12 Monatsbeiträgen erhoben.

Der Elternbeitrag ist auch in den Ferien und für Zeiten, in denen die Einrichtung geschlossen ist, zu entrichten.

Die Beiträge, incl. Spiel- und Getränkegeld,  sind nach Buchungszeiten monatlich gestaffelt (folgende Staffelung gilt ab 1. 09. 2023):

Stundenanzahl Beitrag
4 – 5 Stunden 100,– €
5 – 6 Stunden 110,– €
6 – 7 Stunden 121,– €
7 – 8 Stunden 133,– €
8 – 9 Stunden 146,– €
9 – 10 Stunden 161,– €

Die Beiträge gelten für alle Kinder (Regelkinder, Integrativ, Migration, Schulkinder) gleichermaßen.

Ab April 2019 werden die Elternbeiträge für die gesamte Kindergartenzeit mit 100 Euro pro Kindergartenkind und pro Monat vom Freistaat Bayern bezuschußt. (Der Beitragszuschuss wird mit einer Stichtagsregelung an das Kindergartenjahr gekoppelt. Er gilt ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird, und wird bis zur Einschulung gezahlt.)

In besonderen Fällen übernimmt das Jugendamt ganz oder teilweise die Kosten für den Kindergartenbesuch für Kindergartenkinder unter 3 Jahren.

Kündigungen bedürfen der schriftlichen Form ein Vierteljahr vor Ende der Kindergartenzeit.

Das warme Mittagessen kostet pro Tag _4.-_____ Euro. Auch hier kann das Jugendamt nach Antrag und Bedarf die Kosten übernehmen.

Bei Fahrten, Ausflügen, usw. werden Unkostenbeiträge eingesammelt.

Tag Uhrzeit
Montag 6.30 Uhr – 16.00 Uhr
Dienstag 6.30 Uhr – 16.00 Uhr
Mittwoch 6.30 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag 6.30 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag 6.30 Uhr – 16.00 Uhr
Beachte:
  • Die Bärengruppe  öffnet täglich ab 6:30 Uhr
  • Die Spatzengruppe öffnet um 7.30 Uhr
  • Kinder, die vor 7:30 Uhr gebracht werden, werden  in der Bärengruppe  beaufsichtigt
  • Sammelgruppe ab ca. 14 Uhr in der Bärengruppe
  • Bringzeiten in beiden Gruppen bis spätestens 8.15 Uhr
  • Abholzeiten frühestens ab 12.00 Uhr
  • Ab 11.30 Uhr wird warmes Mittagessen serviert
Busbegleitung:

Aus den umliegenden Dörfern werden die Kindergartenkinder mit dem Bus  kostenlos abgeholt und vom Kindergartenpersonal in den Kindergarten und wieder zum Bus begleitet.

Während der Schulferien fahren die Busse nicht, aber die Eltern haben die Möglichkeit z.B. durch Fahrgemeinschaften ihre Kinder in den Schulferienzeiten in den Kindergarten zu bringen.

Bemerkung: Unser Kindergarten ist insgesamt auf das ganze Jahr verteilt ca. 22- 24 Tage geschlossen.