Raumangebot

In unserem Kindergarten haben die Kinder die Möglichkeit in allen Räumen zu spielen und zu lernen. Jeder Gruppenraum ist mit einer kindgerechten Küchenzeile und mit einer Bau- und Puppenecke ausgestattet.

Die Spielecken sind durch Raumteiler abgetrennt. Weiterhin befinden sich im Raum Tische zum Spielen, Brotzeitessen, Malen und Basteln.

In den Intensivräumen finden Kleingruppen und Vorschularbeiten, sowie Projekte statt. Außerdem wird im unteren Intensivraum  Mittag gegessen und wird als Kuschel- bzw. Schlafecke genutzt.

Die großzügigen Garderoben auf beiden Etagen bieten mit Eigentumsfach Platz für jedes Kind. Außerdem können die Kinder während der Freispielzeit dort Tanzen oder Rollenspiele spielen.

Im Flurbereich werden die Angebote für die Kinder immer wieder ausgetauscht z.B. Eisenbahn, Kugelbahn, Kaufladen, Verkleidungsecke, usw.

In den Waschräumen hat jedes Kind sein eigenes Handtuch, dass wöchentlich vom Kindergarten gewaschen wird.  Außerdem befindet sich hier eine Wickelkommode mit Eigentumsboxen für unsere Wickelkinder.

Im Nebengebäude befindet sich der Bewegungsraum mit Sprossenwand, Bällebad, Turnwagen, Fahrzeugen, usw., der für das Freispiel von den Kindern benutzt wird. Aber auch Projekte, wie z.B. das Entenland, Förderung der Kleinsten, usw. werden in diesem Raum auf einem großen Teppich erarbeitet.

Ein Mehrzweckraum bietet Platz für Frühförderungen, Kleingruppenarbeiten, Kita-Bücherei, Besprechungen, usw..

Räumlichkeiten:

Die Räumlichkeiten verteilen sich auf 2 Etagen:

Im Hauptgebäude:

• 2 Gruppenräume
  • 2 Intensivräume
  • 2 Garderoben
  • 2 Waschräume mit je 2 Toiletten für Kinder (+ Dusche)
  • Küche mit Wasch-, Spülmaschine und Wäschetrockner
  • Erwachsenentoilette
  • Kellerraum
  • Putzmittelraum
  • Dachboden
 Im Nebengebäude: (2 Etagen)
  • 1 Bewegungsraum (im Ober-geschoss)
  • 1 Mehrzweckraum  mit  Kindergartenbücherei und Sitzgruppe
  • 1 Raum für Außenspielgeräte und Fahrzeuge
Außenanlage:

Unser Garten bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Experimentieren im Freien und wird täglich genutzt. Durch unseren Baumbestand im gesamten Kindergartengelände sind die Kinder beim Spielen nicht der prallen Sonne ausgesetzt, sondern gut geschützt.

Unmittelbar vor dem Haus bietet der Garten eine willkommene Abwechslung für die Kinder: zum Klettern und Spielen; Geräte- und Spielzeugraum,  großer Sandkasten, Rutsche,  Kletterhaus,  Nestschaukel, 2 Schaukeln,  Ritterburg mit Kriechröhre und Kletterwand,  Garten-Spielhaus, Büsche zum Verstecken, mehrere große Bäume, Rasenfläche (z.B. für Ball- und Wasserspiele), Pflasterweg (z.B. für Fahrzeuge)

Hier einige Bilder unserer Räumlichkeiten: